„Auf geht´s!“ – 15.000 Stipendien für freischaffende Künstlerinnen und Künstler
Ab sofort können freischaffende Künstlerinnen und Künstler aller Sparten erneut Anträge für das Stipendienprogramm „Auf geht’s!“ der Landesregierung stellen. Im Rahmen der Neuauflage des Programms stehen weitere 15.000 Stipendien zur Verfügung. Freischaffende Künstlerinnen und Künstler erhalten 6.000 Euro für die Dauer von sechs Monaten (April bis September), um ihrer künstlerischen Arbeit auch unter den Bedingungen der Pandemie nachzugehen. Das Antragsformular steht über die Website des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft zur Verfügung (www.mkw.nrw). Die CDU-Landtagsabgeordnete Heike Troles ruft Künstlerinnen und Künstler vor Ort zur Teilnahme auf:
„Während der Pandemie haben es gerade auch die freischaffenden Künstlerinnen und Künstler besonders schwer. Deswegen hat die Landesregierung frühzeitig das Stärkungspaket „Kunst und Kultur“ zur Bewältigung direkter und indirekter Folgen der Corona-Krise im Bereich der Kultur geschnürt. Mit den 6.000 Euro aus dem Programm „Auf geht´s!“ wollen wir jetzt weiterhin unbürokratische Hilfe anbieten, damit das künstlerische Arbeiten weiterhin möglich ist. Es ist mir wichtig, dass auch alle Künstlerinnen und Künstler hier vor Ort über diese Möglichkeit Bescheid wissen und Hilfsangebote wenn möglich annehmen.“
Bewerben können sich freischaffende, professionelle Künstlerinnen und Künstler aller Sparten, deren Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen liegt und die ihre künstlerische Tätigkeit im Haupterwerb betreiben. Voraussetzung für die Antragsstellung ist eine aussagefähige künstlerische Biografie oder die Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse bzw. in einem einschlägigen Künstlerverband, die Angabe von
zwei Referenzen sowie eine Kurzbeschreibung des geplanten Projektes. Die Antragsfrist läuft bis zum 31. Mai 2021.