Frauenherzen 6Die CDU Frauen Union Grevenbroich unter Leitung von Maria Becker lud jetzt zu einem Diskussions- und Informationsabend zum Thema „Frauenherzen schlagen anders“ unter der Schirmherrschaft von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ins Kreishaus Grevenbroich ein.

Nach der Begrüßung durch Maria Becker und einem Grußwort des Landrates sprach zunächst Dr. Johannes Wagner, Oberarzt der Kardiologie im St. Elisabeth-Krankenhaus Grevenbroich der Rhein-Kreis Neuss Kliniken. In einem sehr kurzweiligen Vortrag berichtete er aus seiner täglichen Arbeit und beleuchtete anschaulich das Thema. Dabei wurde insbesondere deutlich, dass Frauen zunächst hormonbedingt 10 Jahre später und insgesamt weniger Herzinfarkte erleiden, die Sterblichkeit dann jedoch wesentlich höher ist. Vorbeugend empfahl Herr Dr. Wagner den zahlreich anwesenden Frauen und auch Männern vor allem eine gesunde Lebensweise, d. h. nicht rauchen, sich viel bewegen und lustvoll und vollwertig essen.

Renate Gähl, Ärztin beim Kreisgesundheitsamt griff das Thema des Abends aus dem Blickwinkel der Gender Medizin auf. Frauen sind aufgrund ihrer Konstitution in der Regel benachteiligt und in der heutigen Zeit durch steigende Anforderungen und Mehrfach-Belastungen stärker vom Infarkt bedroht. Deshalb sei Aufklärung und Vorsorge besonders wichtig und auch sie empfahl eine achtsame Lebensweise.

Helga Wachtmeister, Präsidentin des 19,6 Millionen Klub Deutschland stellte anschließend diesen aus Schweden stammenden Verein vor, der sich für Gender gerechte Medizin stark macht. Sein Name resultiert daher, dass in Deutschland 19,6 Millionen Frauen über 45 Jahre leben. Mit Botschafterinnen wie Nina Ruge und Birgit Lechtermann wird auf die medizinischen Unterschiede bei Frauen aufmerksam gemacht, mit Aktionen und Sponsoren Geld zusammen getragen, das dann für eine Gender gerechte Medizin verwendet wird. Dieser Klub sucht immer neue Mitglieder, der Beitritt ist kostenfrei.

Nach dem durch Birgit Schikora moderierten Informationsaustausch zog Bürgermeisterin a. D. und stellvertretende FU-Vorsitzende Ursula Kwasny das Fazit, dass Grevenbroich sich glücklich schätzen kann, in seinem Krankenhaus und den Verwaltungen und Vereinigungen so engagierte und kompetente Akteure zu haben. Und Maria Becker bestätigte, dass die Frauen Union für ihre Informationsveranstaltungen gerne immer wieder auf hiesige Kapazitäten zurück greifen kann.

Bildtext: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Ursula Kwasny, Dr. Johannes Wagner, Renate Gähl, Helga Wachtmeister, Maria Becker und Ulrike Kreuels (von links nach rechts).